Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Ich arbeite nach

den in der "Charta von Venedig" festgeschriebenen und

international anerkannten,

Grundsätzen in der Denkmalpflege.

Atelier für Möbelrestaurierung seit 1997Atelier für Möbelrestaurierung seit 1997

In meinem Atelier sind Ihre Möbel in speziell ausgebildeten Händen. Schon meine Urgroßeltern,Großeltern und Eltern lebten in Babelsberg (Nowawes) und arbeiteten als Handwerker (Schlosser, Weißnäherin, Werkzeugmacher), Kaufmann und Holzkauffrau.  Der Tischlerberuf wurde nun schon über 3 Generationen weiter gegeben.

 

Mein beruflicher Werdegang:

Richard Praetsch 1957
und Gesellenstücke von:
Frank Praetsch 1983
Olaf Praetsch 1984Richard Praetsch 1957 und Gesellenstücke von: Frank Praetsch 1983 Olaf Praetsch 19843 Tischlermeistergenerationen Richard, Bernd, Frank und Olaf Praetsch3 Tischlermeistergenerationen Richard, Bernd, Frank und Olaf Praetsch

 

Mein Großvater begründete 1947 im Keller seines Wohnhauses in der Bruno-H.-Bürgelstr. 74b die Tischlerei Richard Praetsch. Die in den 70er Jahren, nun eine richtige große Werkstatt, von meinem Vater Bernd Praetsch weitergeführt und nochmals vergrößert wurde. Seit 2007 führt  mein Bruder Frank Praetsch den  Familienbetrieb mit 2 Mitarbeitern weiter.          www.tischlerei-praetsch.de)

 

 

 

 

1991 Orgelgehäuse für Fa. Schuke  Russland Archangelsk 1991 Orgelgehäuse für Fa. Schuke Russland Archangelsk

- Nach 12 intensiven Lehrjahren im väterlichen Betrieb legte ich 1994 die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk ab, und ging berufliche eigene Wege. Hier in unserem Familiebetrieb erlernte ich das Handwerk von der Picke auf. Aus einem rohen Brett vom Sägewerk ein furniertes Möbel bauen, noch heute bin ich meinem Vater und Großvater dankbar, die mir dieses bodenständige Können und die Liebe zu dem Handwerk weiter gegeben haben. Der individuelle Möbelbau und Orgelgehäusebau für die Potsdamer Firma " Schuke Orgelbau" waren das Spezialgebiet der Tischlerei Praetsch.

97 Orgelgehäuse und Spielschränke enstanden von 1969 bis 1991 unter der Leitung meines Großvaters und Vaters in ihrer Tischlerei. Sowie unzählige individuelle Möbel für die Bewohner aus Potsdam und dem Umland.

 

Venecia  -  Isola di San Servolo/ Kurs "Mastro di legno" 1997Venecia - Isola di San Servolo/ Kurs "Mastro di legno" 1997-1997 führte mich mein Weg nach Italien/ Venedig auf die Isola di San Servolo, an das "Europäische Zentrum für Handwerksberufe in der Denkmalpflege", als einer von 50 Stipendianten aus 12 europäischen Ländern,  aus den traditionellen 5 Gewerken Schmiede, Steinmetze, Stukateure, Maler und Schreiner. Hier lebten wir 3 Monate lang hinter den Mauern einer alten Klosteranlage, und lernten  von den Dozenten                              (Meister ihres Gewerkes) und von den Teilnehmern untereinander die                                             Grundlagen der Restaurierung von Kulturgütern.

2005 in meinen Atelier2005 in meinen Atelier- In den folgenden Jahren, nun als selbständiger Tischlermeister und Venedigabsolvent, baute ich meine kleine Werkstatt in der Pasteurstrasse 14 in Babelsberg, mit viel Kraft und Zuversicht und ohne Kapital, selbst auf. In diesen Räumen, in einer ruhigen Atmosphäre wo es mal nach frischen Holz mal nach Schellack und gerne mal nach Espresso duftet, wurden in den folgenden Jahren viele unserer "Gebrauchsantiquitäten" restauriert. Aber auch neuzeitliche Möbel, so sie den aus Holz gefertigt sind, werden für die Nachwelt repariert und erhalten.

 

 

 

nach bestandener Prüfung zum Restaurator im Handwerk, 2007 in Trebsennach bestandener Prüfung zum Restaurator im Handwerk, 2007 in Trebsen- 2007 folgte was kommen muste, der Kurs "Mastro" aus Venedig den in fast 30 Jahren ca. 5000 Handwerker durchlaufen haben, ist zwar von der Europäischen Union seit 1975 gefördert jedoch in den teilnehmenden europäischen Länder kein staatlich anerkannter Titel. Daher absolvierten auf Schloss Trebsen 31 "Venizianer" , den "Restaurator im Handwerk" an der Handwerkskammer zu Leipzig.

 

 

 

 

- Zu meiner Kundschaft zählen zu 90 % die Bewohner und Firmen  aus          Arbeiten im Schloss Bellevue BerlinArbeiten im Schloss Bellevue BerlinPotsdam, Babelsberg und Berlin, aber auch öffentliche Einrichtungen wie z Bsp. die Stiftung Preussische Schlösser und Gärten- SPSG und das Schloss Bellevue - Bundespräsidialamt